yasin schrieb:Ich tippe auf ein "Dahon Speed" auf Bild 12. Auf Bild 16 müsste es sich um ein "Dahon Visc" handeln.
Stimmt auffalled! Bild1 auch das Dahon Visc.
Gruß
Reimund
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
yasin schrieb:Ich tippe auf ein "Dahon Speed" auf Bild 12. Auf Bild 16 müsste es sich um ein "Dahon Visc" handeln.
CycoRacer schrieb:Dann hatte ich noch ein großes Problem mit meinem Kettenblatt, welches bei meiner einwöchichen Probefahrt vorher nie aufgetreten ist. Beim Schaltvorgängen beim bergabfahren sprang mir sehr oft die Kette vom Blatt runter. Die musste ich unzählige Male wieder auflegen. Den Grund dafür konnte ich nicht ausfindig machen (Kettenblatt für 9er Kette, habe aber 8ter?).
Keine Lösung, aber Hinweise:CycoRacer schrieb:Hat jemand noch einen Tip für das obige Problem?
Bei dem kleineren Kettenblatt sitzt rechts die Kettenschutzscheibe, im Prinzip ein großes Kettenblatt ohne Zähne, welches das Kettenblatt überragt. Die Kette könnte da wahrscheinlich nicht abspringen, da die Schutzscheibe dies verhindern würde. Bei dem neuen Kettenblatt überragen die Zähne nun deutlich diese Schutzscheibe.Motte schrieb:Nur - wenn es mit dem kleinen Kettenblatt bei Reimund funktioniert hat - wieso soll die Größe des Kettenblattes (in Bezug auf die Spannfeder) daran etwas ändern - sofern die Kette dadurch nicht in eine Schrägstellung gezwungen wird (wie eventuell bei "Andys" 80er Blatt). Die einzuholende Länge bleibt doch konstant (und hängt nur Übersetzungsumfang des Ritzelsatzes ab).
Motte schrieb:https://www.toxy-liegerad.de/Einzelkomponenten-Zubehoer/Antriebssysteme/Kettenschutzring-46Z::100244040.html
Bei mir sind es auch 41 mm.Ch.Bacca schrieb:Was für einen Durchmesser hat das Sattelrohr am IOS8? Tern Link hat 41 mm und Paratrooper 34,8 mm.
Arbeite auch mit Kettenverschlussglied, keine Schwergängigkeit eines Kettengliedes erkennbar.EmilEmil schrieb:Dazu eine Frage: Hast Du die Kette gekürzt und wieder vernietet (Kann man mit etwas Geschick durchaus machen, falls die Schwergängigkeit vermieden oder beseitigt wird) oder hast Du mit einem Kettenverschlußglied gearbeitet, was ich wegen des einfacheren Behandelns bei Öffnen und Schließen (Kettenwartung) bevorzuge. Die Version mit dem Verschlußglied vermeidet ein steifes Glied.
Dann könnte der Tern Chain Guide das Problem lösen.CycoRacer schrieb:Bei mir sind es auch 41 mm.
Denk daran, daß eine Kette aus ca. 90-120 (?) Gliedern besteht. Bei näherer Untersuchung resultieren daraus ebenso viele (relevante ?) oder noch mehr Eigenfrequenzen. Da eine Resonanz zu treffen, ist sehr wahrscheinlich. Das Abspringen der Kette würde man dann als Resonanz-Katastrophe interpretieren. Die Aussage "genügend hohe Trittfrequenz" deutet auch daraufhin.CycoRacer schrieb:…………..
Der Schaltvorgang hinten löst einen Seitenschwingimpuls der Kette aus. Bei genügend hoher Trittfrequenz ist der beim Eintreffen am Kettenblatt vorne noch so stark, dass die Kette abspringt......