Dahon IOS P8

Erstmal, die Entscheidung für ein "Shadow"-Schaltwerk ist im Hinblick auf ein Faltrad ein guter Schritt. Eine Kassette mit 11-36 (= 327 % Übersetzungs-Umfang) hat mit 9-fach einen mittleren Gangsprung von ca. 16 % . Das schon relativ groß. Vor allem bei den kleineren Ritzeln. Wenn da die Abstufung 11-13-15 ist, empfindet "man" (= ich am Fitness-Rad) das als ziemlich groß. Ich war z B. mit 11-36 und 10-fach (Mittl. Gangschritt 14,1 %) durchaus zufrieden, wenn es nicht diesen großen Schritt von 13 auf 11 Zähne gegeben hätte. Deshalb erfolgte bei mir (Fitness-Rad) der Umstieg auf 11-fach (Als es wirtschaftlich akzeptabel war) und auf eine Sram-1170 Kassette (11-36: 11-12-13-15-17-19-22-25-28-32-36 Z), Mittl. Gangschritt 12,6 %. Das ist aber eine Rennrad-Kassette, deren Spider in der Mitte noch um 1,85 [mm] abgedreht werden mußte. um auf den MtB Freilauf (8,9,10,11-fach) zu passen. Als Übersetzungs-Erweiterung ist bei mir eine DualDrive II am Werk (Insgesamt 608 %). Meine Pudding-Beine brauchen das einfach.
Die meisten MtB-Kassetten (Generell die Shimano-Dinger) haben diesen Sprung von 13 auf 11. Eine Selber-Zusammenstellung von Ritzeln ist heute wegen der Schaltgassen und Steighilfen nicht mehr sinnvoll (Da gab es vor einigen Jahren bei den MtB-lern mal richtige Bastel-Orgien, um größere Ritzel zu verbauen (Stichwort "General Lee") im Zuge des unbedingt Weglassenmüssens des Umwerfers. Im Grunde viel zu teuer bei großem Aufwand und Mist (Wegglassen eines Ritzels im mittleren Bereich !). Heute ist dieser Spuk vorbei. Das heißt aber nicht, daß eine bestimmte Zahl von MtB-lern vernünftiger geworden wäre...…….Die fertigen Kassetten sind von Preis/Leistung günstiger als alles Rumgebastel.
Was Du machst ist Deine Sache, ich wollte nur auf das Problem mit dem "Loch" von 13 auf 11 hinweisen. Viel Spaß und Erfolg !

MfG EmilEmil

Hallo Ch.Bacca, hallo Udo, hallo EmilEmil,

vielen Dank für eure Unterstützung und Recherchearbeit.

Ch.Bacca du hast eine PN von mir.

Mit dem Umbau lasse ich mir wahrscheinlich noch ein wenig Zeit, bis meine aktuelle Kassette und Kette
runter gefahren sind. Vielleicht aber auch nicht, manchmal siegt bei mir auch die Neugier über die Vernunft :mrgreen:.

Gruß
Reimund

EmilEmil schrieb:
Eine Selber-Zusammenstellung von Ritzeln ist heute wegen der Schaltgassen und Steighilfen nicht mehr sinnvoll

Das ist neu für mich. Hätte ohne groß darüber nachzudenken erwartet, dass ich ein 12er Ritzel aus einer anderen 9-fach Kassette des gleichen Herstellers und gleichen Typs einfach rüberholen kann und dafür ein anders weglassen kann.

Habe eine Shimano CS-HG400-9 Kassette in der 11-36T Ausführung. Die CS-HG-400-9 gibt es außerdem noch in 11-25, 11-28, 11-32, 11-34, 12-36.

Aber ich schau erst einmal wie ich mit der aktuellen Kassette klarkomme.

Gruß
Reimund

Du kannst selbstverständlich jedes Ritzel von einer anderen Kassette ausschlachten und "rüber" holen, sofern es auf Deinen Freilauf (Z B.: 8,9,10,11-er Freilauf) passt. Die kleineren Ritzel sind meist einzeln, die größeren 3 sitzen häufig auf einem Aluminium-Spider (fest vernietet).
Das gilt auch Hersteller übergreifend und für neu gekaufte. Das Schaltverhalten kann (muß nicht) darunter leiden. Und dann gibt es bei Shimano-Triggern (korrekt: Rapidfire) auch Multi-Release: "XT" mit 3-fach runter schalten, 2-fach hoch. 2-fach hoch ist beispielsweise nach dem Ampelstart ganz angenehm, 3-fach runter dann, wenn die Steigung doch stärker ist als man geschätzt hat oder um vor der Ampel schneller runter zu schalten. Die anvisierte Kassette hat bei den ersten drei kleinen Ritzeln 11,13,15 Zähne, da hab ich lieber 11,12,13....
Das war bei mir der Grund, um von einer 10-fach auf 11-fach zu gehen. Der einzige Unterschied da ist, daß es zwischen 11 und 13 ein zusätzliches 12-er Ritzel gibt. Im Fahrvergleich war danach das große "Loch" zwischen 11 und 13 weg. Nun hab ich inzwischen einigen Pudding in meinen Beinen, da mögen Andere mit weniger Pudding mit diesem "Loch" besser zurecht kommen.
Shimano baut aber solche Kassetten nicht, nur bei SRAM gibt es da eine 11-fach. Was Du machst, ist Deine Sache. Die 9-fach, 11-36 Zähne-Kassette hat größere Gangsprünge als 10-fach oder 11-fach, ist dafür konkurrenzlos günstig.

MfG EmilEmil

Sunrace ist da unschlagbar günstig. Die nutze ich auch, weil die für 8 fach noch ein breites Angebot haben.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-csm98-9-fach-kassette-11-36-622456

Habe mir heute mal einen neuen Tacho dran gesteckt. Im Eifer des Gefechts hatte ich den für mein neues, virtuelles Renn-IOS bestellt. Da er jetzt nun mal da ist, bringt es ja nichts, wenn er in der Ecke rumliegt.

Bisher habe ich den VDO M1.1 verwendet, den ich jetzt erst einmal gut weg lege. Ein potentieller Kandidat für mein Cyco.

Nun verwende ich mal den VDO M4.1 mit einer ganzer Reihe von Zusatzfunktionen, die mir im Rennbetrieb nützlich sein können. Schwerpunkt bei den Zusatzfunktionen bildet der Höhenmesser. Auch ein Thermometer ist verhanden, in der kommenden Jahreszeit ganz nützlich um zu erkennen, wann man sich auf Glätte einzustellen hat. Ganz praktisch sind auch die Beleuchtung und zwei unabhänge Tageskilometerzähler.

Leider ist die Anzeige nicht mehr so groß wie beim M1.1.

DSC_9708a.jpg

Bin mal die Halde Norddeutschland (leider im Regen) hochgefahren, um die barometrischen Funktionen zu testen (hat 10% Steigung an der steilsten Stelle, gefühlt waren das bisher etwas mehr).

Gruß
Reimund

07.10.2019 (50100 km)
------------- Tachometertausch VDO M1.1 auf VDO M4.1 (erst einmal versuchsweise)

Dank der Unterstützung von Ch.Bacca verfüge ich nun über ein Deore Schaltwerk. Ich müsste jetzt alles haben, was ich für den Umbau benötige.

Gerade habe ich mal die beiden Schaltaugenvarianten von FaltradXXS ans Rad gehalten, noch ohne das Hinterrad auszubauen. Hierbei ist mir nicht ganz klar geworden, wie das richtige Schaltauge meiner beiden Varianten genau am Rad befestigt wird. Wo kommt die zweite größere Bohrung ohne Gewinde hin?

Um diese Teile geht es hier:
https://www.faltradxxs.de/dahon-schaltaugen-set-2-stueck.html

Gruß
Reimund

Moin Reimund

Scrolle mal hier rein bis "Tern Conversion Hanger", dann erschließt sich das Prinzip - ist zwar einer von Tern - funktioniert aber analog zu dem Dahon.
http://www.thorusa.com/accessories/special.htm

(das Teil ohne Gewinde kommt an das Befestigungsauge des Neos Schaltwerks)

Nachtrag - hab gerade noch diese interessante Seite dazu gefunden:
http://www.foldingstyle.net/2013/04/upgrade-dahon-ios-p8-considerazioni-1.html
(Google Übersetzer hilft ein wenig - mir zumindest :mrgreen: )

Gruß

Udo

Motte schrieb:
Scrolle mal hier rein bis "Tern Conversion Hanger", dann erschließt sich das Prinzip - ist zwar einer von Tern - funktioniert aber analog zu dem Dahon.
OK damit wirds klar. Danke!

Dann hab ich wohl die falschen Schaltaugen. Der Abstand zwischen der Ausbuchtung für die Radachse und Bohrung für das Neos Befestigungsauge ist viel zu klein. Hmm, es sei denn, die Ausbuchtung für die Radachse ist gar nicht für die Radachse gedacht. Ich denke, ich muss das Hinterrad einfach mal rausnehmen und dann anhalten.

Im Hollandbikeshop ist nochmal eine andere Variante zu finden, allerdings auch mit zu kleinem Abstand.

Gibt es noch eine Bezugsquelle Deutschland/Europa für die von dir gefundene Variante des Schaltauges?

Gruß
Reimund

Bin im Hollandbikeshop doch noch fündig geworden (natürlich bei Tern). Allerdings wurde ein Befestigungspunkt wegoptimiert. Dafür sind dann mit Versandkosten dann auch "nur" noch knapp über 40 Euro zu berappen.

Habe erst nochmal eine Mail Richtung FaltradXXS abgesetzt. Nehme an, dass die bestellten Schaltaugen für Dahon Modelle sind, die bereits ab Werk mit Shimano ausgestattet sind.

Gruß
Reimund

Moin Reimund

Man muss zwei Dinge unterscheiden. Schaltaugen und den speziellen (Tern/Dahon) Adapter.
Schaltaugen gibt es für viele Fahrräder. Das ist einfach ein Ersatzteil, für das vorhandene „Einlegestück zur Befestigung des Schaltwerks“ am Ausfallende. Und somit gebunden an die jeweilige Rahmenform. BZW. die typenspezifische Ausformung des Ausfallendes.

Zunächst Dahon und später auch Tern haben (hatten) eigene Adapter gefertigt um ein Neos durch ein gewöhnliches Schaltwerk zu ersetzen. Das Tern Teil hat vor ein paar Monaten im damaligen Tern Shop 15 Dollar gekostet. Der Holland Bike Shop hat es nun für 34 Euro gelistet.
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradteile-stadtrad/tern-faltrad-ersatzteile/tern-schaltauge-adapter-neos-shimano-schwarz-602196/
Einen entsprechenden Adapter von Dahon hat der Shop nicht im Angebot.

In der Regel haben die Adapter (Tern/Dahon) eine Dreipunkt Befestigung.
Deshalb hatte ich hier hin verlinkt http://www.foldingstyle.net/2013/04/upgrade-dahon-ios-p8-considerazioni-1.html
Da beschreibt er den Umbau eines IOS P8 – dort wird erwähnt, dass der originale Dahon nicht mehr erhältlich ist (ob das stimmt weiß ich nicht). Der ist dort abgebildet. Ebenso der Tern Adapter, der am IOS aber wohl die Bohrung für die Schutzblechstrebe verdeckt – und daher noch „umbastelt“ werden muss.

Frag doch mal XXS zurück ob die auch was anderes haben oder bei Beobike (Gelsenkirchen Buer) nach oder bei Zweirad Vorstius (Bahnhofstraße) in Voerde – der hat früher fleißig Dahons verkauft und eventuell noch so ein Ding in der Schublade liegen.

So um 2013/14 gab es hier im Forum auch fleißige Diskussionen um den Adapter - vielleicht hat sich ja ein User eins gekauft und nicht genutzt -> frag doch hier mal im Marktplatz nach.

Gruß

Udo

CycoRacer schrieb:
... Der Abstand zwischen der Ausbuchtung für die Radachse und Bohrung für das Neos Befestigungsauge ist viel zu klein. ...
Wie groß ist denn die Differenz? Ist im Adapter noch genug "Fleisch", um aus der Bohrung für den Neos-Bolzen ein Langloch zu machen? Der ist m.E. in dieser Konstellation zu einer Verdrehsicherung degradiert und hat nicht viel zu halten. Irgendwelche Kräfte gehen hauptsächlich auf die Achse. Ich selbst hätte auch keine Bedenken - wenigstens für Versuche - eine kleinere Schraube hindurchzustecken. Man könnte z.B. auch das Gewinde vom Bolzen absägen und das zu einem Adapter mit Versatz umfunktionieren. Ich steh gedanklich schon am Schraubstock... :roll:

OT:
Ich hab den Text mit DeepL übersetzen lassen. Lachen musste ich bei: Tern Link D8 => Seeschwalbenverbindung D8 :mrgreen:

Das Teil scheint gerade so ungefragt zu sein, dass der einzige Hersteller und sein Billignachbauer keine Komkurrenz fürchten müssen. Selbst das Billigteil kostet aus China 20€. Selbst bauen!

Hab ihn gerade bei Tern wieder gefunden. Da kostet er immer noch 15 Dollar.
https://buy.ternbicycles.com/products/rear-derailleur-adapter

Der Italiener schreibt dort ja....(mit Google übersetzt)
Doch die Hersteller Tern nach den neuesten Nachrichten , etwas ähnliches für sein Fahrrad produzieren
Meine Dahon Ios teilt die gleiche Chassis mit der Eclipse von Tern-Serie, deshalb kann ich den gleichen Adapter verwenden, um die Änderungen vorzunehmen, die ich bin am überlegen, oder diejenigen von Dahon verwendet das Teil zu ändern, wo die Gewindebohrung für die Kotflügel Montag .

Wenn er recht hat, dann wäre das ja eine akzeptable Lösung. Den Tern Adapter könnte auch XXS haben und wenn sie ganz nett sind tauschen sie den sogar noch gegen die unbrauchbare Lieferung - dann wäre er recht günstig zu bekommen.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Von FaltradXXS habe ich nur eine kurze Info bekommen, dass sie den Adapter nicht im Programm haben. Das wusste ich ja schon. Ein direkter Anruf in die Werkstatt wäre vielleicht etwas informativer gewesen.

Egal, habe jetzt noch was relativ günstiges hier gefunden und bestellt:
https://www.hood.de/i/tern-adapter-fuer-ausfallende-ermoeglicht-den-umbau-von-83769197.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop&gclid=EAIaIQobChMIrKnou9iP5QIVzoayCh0dEww1EAkYASABEgLTNvD_BwE

Komme jetzt inkl. Versand unter 30 Euro davon, 12 Euro weniger als beim Hollandbikeshop.

Vorher habe ich aber noch meine Radachse entfernt und versucht meine beiden Schaltaugen vernüftig am Ausfallende zu platzieren (beide Aussparungen übereinander). Dies ist aufgrund der an den Schaltaugen vorhandenen Vertiefungen für das Ausfallende aber leider nicht möglich. Ein Auge ließe sich durch wegfräsen von Material (Dicke in einem Teilbereich von 8mm auf 4 mm reduzieren) noch passend machen, allerdings müsste dann auch noch ein kleines Loch in das Ausfallende für eine zusätzliche Schraube zur Befestigung gebohrt werden.

Zusammenfassend kann man das Ganze treffender dann, wie von Udo ja schon gepostet, auch so formulieren: "... oder diejenigen von Dahon verwendet das Teil zu ändern, wo die Gewindebohrung für die Kotflügel Montag." :mrgreen: Einfach genial!

Gruß
Reimund

Nur als Hinweis, weil ich dazu neulich einen Test im Netz gelesen habe;
https://radtouren-magazin.com/zubehoer/fahrrad-zubehoer/licht/test-spanninga-axendo-helle-fahrradscheinwerfer.html
Wenn Du mal einen würdigen Nachfolger für deine Phillips Leuchte suchst:
https://spanninga.com/de/product/axendo-60-4/

Die haben auch das geniale Rücklicht von denen weiter entwickelt:
https://spanninga.com/de/product/elips-4/

Gruß

Udo

Motte schrieb:
Wenn Du mal einen würdigen Nachfolger für deine Philips Leuchte suchst:
Für das IOS würde ich eine Variante mit Lenkermontage und Dynamobetrieb bevorzugen. Das ist aber in der Produktpalette nicht vorgesehen. Die Lenkerhalterung sieht robust aus und würde mir schon gefallen.

Mit der Valo2 bin ich soweit ganz zufrieden. Damit sollte man allerdings keine Wirtschaftswege mit mehr als 20 km/h befahren. Und die Philips am Cyco mit Seitenläuferversorgung ist schon eine Klasse für sich, da entstehen bei mir erst einmal keine Wünsche nach noch mehr Leuchtkraft.

Am Mu Uno (nur für härtesten Winterbetrieb) habe ich immer noch eine recht einfache Batteriefunzel (N.P. ca. 3.95 €). Da hab ich mir letztens das Lampenset von Aldi mit Osram LEDs für 12 Euro besorgt. Das liegt jetzt für die Montage bereit.

Gruß
Reimund

Das hatte ich nur so „Profi-Lacktisch“ erwähnt für den Fall dass Du Sehnsucht nach einer zweiten Phillips Saferide hast und bedauerst, dass es diese nicht mehr gibt. Ich selbst wusste vor Lesen des Artikels nämlich nicht, dass Spanniga die Sparte von Phillips aufgekauft hatte und sie weiter entwickelt.
Für die Montage am Lenker gäbe es ansonsten fertige Teile. Günstig und gut ist der Adapter für den SON von Schmidt Maschinenbau https://nabendynamo.de/produkte/zubehoer/ das Dingens für 12 Euro unten rechts ist eigentlich für das Birdy entwickelt worden.

Gruß

Udo

Motte schrieb:
Günstig und gut ist der Adapter für den SON von Schmidt Maschinenbau https://nabendynamo.de/produkte/zubehoer/ das Dingens für 12 Euro unten rechts ist eigentlich für das Birdy entwickelt worden.

Gut zu wissen. Danke!

Nachzuvollziehen ist das für mich nicht. Philips ist einer der führenden Anbieter von LED Lichttechnik mit zahreichen Innovationen in den letzten Jahren, mit Fokus auf grüne Technologien, verabschiedet sich von der Fahrradbeleuchtung, weil sie damit nicht genug Profit machen.

CycoRacer schrieb:
Nun verwende ich mal den VDO M4.1 mit einer ganzer Reihe von Zusatzfunktionen, die mir im Rennbetrieb nützlich sein können. Schwerpunkt bei den Zusatzfunktionen bildet der Höhenmesser. Auch ein Thermometer ist verhanden, in der kommenden Jahreszeit ganz nützlich um zu erkennen, wann man sich auf Glätte einzustellen hat. Ganz praktisch sind auch die Beleuchtung und zwei unabhänge Tageskilometerzähler.
Leider ist die Anzeige nicht mehr so groß wie beim M1.1.
Am Tachometer habe jetzt noch einen dritten Tageskilometerzähler entdeckt:

Strecke1 mit Messung der reinen Fahrzeit
Strecke2 mit Stoppuhr (Messung läßt sich auch unterbrechen und wieder fortsetzen)
Strecke3 ohne Zeitmessung

Desweiteren gibt es noch eine Umschaltung auf eine zweite Nutzerebene, für die unabhängige Benutzung an einem weiteren Fahrrad.

Ansonsten habe ich nun noch meine überarbeitete Werkzeug-Sattelstütze in Verwendung. Den Umbau habe ich ja hier beschrieben:
http://www.faltradforum.de/dahon-f68/umbau-der-dahon-sattelstuetze-moeglich-t5286.html

Ich suche aktuell noch nach einer Möglichkeit mein Biologic Multitool vernüftig am Rad unterzubringen. Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf eine ganz interessante Übersicht zum Thema "Werkzeug am Rad verstecken" gestossen:
https://www.crazyeddie.de/testundtechnik/tests/werkzeug-am-rad-verstecken-swat-ninja-und-co/

Gruß
Reimund

13.10.2019 (50300 km)
------------- Umbau Sattelstütze: Kopf Cane Creek Thudbuster, Rohr Dahon mit Werkzeug/Luftpumpe innen

Zurück
Oben