Hallo vom Niederrhein

Motte schrieb:
Der hier http://www.cycleoutlet.nl/epages/Cycleoutlet.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/90038/Products/02093979 könnte dann passen. (hat 276 mm)

Der gefällt mir. Nun warte ich erst noch ab, ob ich mein Geld wiederbekomme oder ich einen Tausch akzeptieren muss. Danke fürs raussuchen.

Gruss Reimund

derMac schrieb:
Warum soll es denn ein Zweibeinständer sein? in den meisten Fällen sind Seitenständer vorteilhaft.

Mac

Hallo Mac,

da ich mein Faltrad meist für längere Strecken einsetze, habe ich ne Menge Gepäck dabei. Vorne hoch im Korb am beweglichen Lenker transportiere ich bis zu 5 kg und hinten habe ich meist einen Rucksack mit bis zu 10kg Inhalt dabei. Dies verändert den Schwerpunkt derart, dass der Seitenständer keine Chance mehr hat. Anschaulich dargestellt findest Du dies auf Seite 3 dieses Themas mit meinem Ausflug zur Schurenbachhalde (Bild 2 + 3). Damit ich das Rad in Bild 2 überhaupt so abstellen konnte, musste ich erst einen passenden Stein suchen, um die Neigung des Rades zu verringen. Bild3 zeigt was Udo schon angedeutet hat. Eine Reifenreparatur kann mit einem Mittelständer deutlich komfortabler durchgeführt werden.

Gruss
Reimund

CycoRacer schrieb:
Vorne hoch im Korb am beweglichen Lenker transportiere ich bis zu 5 kg und hinten habe ich meist einen Rucksack mit bis zu 10kg Inhalt dabei. Dies verändert den Schwerpunkt derart, dass der Seitenständer keine Chance mehr hat. Anschaulich dargestellt findest Du dies auf Seite 3 dieses Themas mit meinem Ausflug zur Schurenbachhalde (Bild 2 + 3). Damit ich das Rad in Bild 2 überhaupt so abstellen konnte, musste ich erst einen passenden Stein suchen, um die Neigung des Rades zu verringen.
Das kann natürlich daran liegen, dass dein aktueller Seitenständer nichts taugt. Im allgemeinen spannen Seitenständer (egal ob mittig oder Hinterbau) ein deutlich größeres Dreieck auf als Mittelständler und der Neigungswinkel lässt sich bei guten Ständern durch Längenänderung einstellen. Aber ich wollte dich gar nicht überreden sondern nur mal zum Nachdenken anregen. Wenn der Ständer 25 € kosten darf, würde ich übrigens auch mal bei Hebie nachschauen, IMO die Referenz für Fahrradständer.

Mac

derMac schrieb:
Das kann natürlich daran liegen, dass dein aktueller Seitenständer nichts taugt. Im allgemeinen spannen Seitenständer (egal ob mittig oder Hinterbau) ein deutlich größeres Dreieck auf als Mittelständler und der Neigungswinkel lässt sich bei guten Ständern durch Längenänderung einstellen. Aber ich wollte dich gar nicht überreden sondern nur mal zum Nachdenken anregen. Wenn der Ständer 25 € kosten darf, würde ich übrigens auch mal bei Hebie nachschauen, IMO die Referenz für Fahrradständer.
Mac

Meine Erfahrung ist, dass bei schweren Lasten am Rad, der Zweibeinständer deutlich im Vorteil ist. Die letzten 9 Wochen mit dem Zweibeinständer waren eine erhebliche Verbesserung zum "einfachen" Standard-Seitenständer. Der vollbeladene Korb am am beweglichen Lenker ist natürlich das Worst-Case Szenario generell für jeden Seitenständer. Beim Abstellen in Schräglage dreht der sich Lenker unweigerlich nach links, der Schwerpunkt verlagert sich und der Seitenständer wandelt sich in den Angelpunkt einer Wippe, wobei der Korb auch im physikalischen Sinne dann meist am längeren Hebel sitzt. Einstellbare Seitenständer sind eine Verbesserung, aber wirklich stabil wird es auch nicht, wenn die Lasten einen hohen Schwerpunkt haben. Der Zweibeinständer hat es einfacher, da sich das zu stabilisierende Rad bereits in Gleichgewichtslage befindet. Aber davon mal abgesehen, alleine für das vereinfachte Kette fetten lohnt sich der Zweibeinständer schon.

Mit Hebie habe ich bereits gute Erfahrungen mit einem super stabilen Systemgepräckträger gesammelt. Da schaue ich auch noch mal rein. Danke für den Hinweis.

Gruss
Reimund

Mein Geld habe ich problemlos zurückbekommen und auf den Hinweis von Mac hin nun einen Hebie 608 foldRex (da faltet auch was :) ) bestellt. Habe vorher versucht, den schicken Dahon Zweibeinständer zu bestellen, den Udo rausgesucht hat, die hohen Versandkosten nach Deutschland von fast 8 Euro haben dann aber doch meine Schmerzgrenze überschritten.

Mal sehen, ob das neue Teil vernünftig unter mein Rad passt.

Bei der Gelegenheit habe ich gleichzeitig noch einen ClickFix Adapter mitbestellt, damit ich Tasche und Korb von meinem neuen IOS P8 mitnutzen und damit auch weiter unten am Lenker befestigen kann.

Gruss
Reimund

Wird das Rad aber komisch stehen:
Normallänge mit 29 cm Bodenabstand

Daten unter Varianten http://www.hebie.de/parken/mittelbau-fahrradstaender/zweibein/608/

Hattest Du dies Teil eigentlich beim Holländer gesehen? http://de.hollandbikeshop.com/fahrr...ahon-unterteile/mirage-zweibeinst-nder-dahon/ ich hatte son Ding mal von ESGE, deren Produkte Hebie dann übernommen hatte. Da ich ne Kettenschaltung hatte, war die Kette normalen Zweibeinständern immer im Weg. (einziger Nachteil - es später immer mal geklappert, wenn die beiden Beine bei "Drempeln" aneinander schlugen)

Gruß

Udo

Motte schrieb:
Wird das Rad aber komisch stehen:

Hallo Udo,

das hab ich auch schon befürchtet, aber hoffen tue ich etwas anderes. Folgende drei Lösungsansätze kommen mir für den Ernstfall in den Sinn:

1. Kürzen mit der Flex. Die Beine sind im Gegensatz zu den anderen Hebie Ständern gerade (z.B. dem 605'er), daher sollte dies möglich sein.
2. Habe noch andere Räder mit Mittelständer. Hier kann ich evtl. tauschen.
3. Sckicke das Teil wieder zurück, wäre aber schade, der es hochgeklappt wirklich schmal ist und nicht stört.

Hebie bietet auch spezielle Varianten für Räder aus Holland mit 27.5 cm Höhe an. Ich meine aber gelesen zu haben, dass diese nicht so einfach auf die hier verwendeten Trägerplatten aufgesetzt werden können. Jetzt schaue ich mir das Teil erst einmal aus der Nähe an und mache ggf. ein lustiges Foto.

Ja die andere Variante von Dahon habe ich auchgesehen. Die Hebie-Variante erscheint mir aber in der Handhabung einfacher und ingesamt stabiler.

Gruss
Reimund

Mein Hebie foldRex ist nun eingetroffen und verbaut. Echt super das Teil, nur leider ... etwas lang.

P1310217.jpg
P1310221.jpg

Nicht soviel Glück hatte ich mit meiner ClickFix-Halter Bestellung bei fahrrad.de. Leider wurde die Befestigungsschelle für den Lenker nicht mitgeliefert und anstatt diese einfach nachzuschicken, konnte ich das ganze Teil mit Fehlerbericht erst mal wieder zurückschicken. Die 2. Bestellrunde mach ich dann lieber woanders.

Gruss
Reimund

Ja, das meinte ich mit komisch stehen :mrgreen:
(Wenn das Rad dabei stabil steht - würde ich es so lassen)

Wenn es eh in eine neue Runde geht:
Hast Du den KlickFix Caddy mal in Betracht gezogen? (Ich hab den am Dahon Speed und hatte ihn auch am Dahon Mü gehabt). Er ist stabiler und die Tasche stört weiter unten nicht so mit ihrem Gewicht.

Gruß
Udo

Den KlickFix Caddy habe ich heute angeschraubt. Eine optimale Lösung. Endlich wieder Platz für das Navi am Lenker.

Gruss
Reimund

P1310412.jpg

Nach einer 30km langen Regenfahrt in der Dunkelheit bin ich bei optimierter Regenbekleidung erstmalig trockenen Fußes zu Hause angekommen. Meine neuen Überziehschuhe haben sich voll bewährt (... eine Anregung hier aus dem Forum ...).

Heute morgen war ich etwas geschockt, als ich mein Hinterrad erblickt habe. Aus der Shimano Hinterradnabe ist Rostwasser rausgelaufen und hat Spuren auf dem Hinterrad hinterlassen. Da kündigt sich wahrscheinlich das vorzeitige Ende meines Hinterrades an oder sehe ich das falsch?
P1310764.jpg
Das war wohl etwas zuviel Regen und Salz in diesem Winter. Allerdings ist das Hinterrad auch noch keine 6 Monate alt und hat erst 4700km gelaufen.

Gruss
Reimund

Leider hat sich heute nun auch das Lenker-Faltgelenk von mir verabschiedet. Das ist schon komisches Gefühl, wenn der Lenker sich so unvermittelt wegbewegt. Da ich aber nicht besonders schnell unterwegs war, konnte ich noch ohne Probleme anhalten. Alles sah jetzt zunächst nach einem längeren Fußmarsch aus, aber ein achtlos weggeworfener Drahtkleiderbügel hat mich nochmal gerettet :idea: . Mehr hat der gute alte Macgyver doch früher auch nie gebraucht, um aus jeder noch so ausweglosen Situation wieder herauszukommen ;) .

P1310772.jpg
P1310773.jpg

Die Spezialkonstruktion hat dann die 50km bis zum Auto durchgehalten und ich hatte sogar noch etwas Mühe das Gelenk wieder freizulegen, um das Rad im Kofferraum zu verstauen. Jetzt steht das Cyco erst einmal in der Ecke und wartet auf neue Ersatzteile.

Gruss
Reimund

Junge, Junge - da hast Du wohl noch mal ein Riesenglück im Unglück gehabt.

Mich würde mal interessieren, ob das abrupt ging oder eher "langsam" so als lehne man sich an einem nicht stabil in der Erde stehenden Pfahl?
Dem Foto nach ist seitlich und unten was weggebrochen. (ich würde übrigens dann auch gleich den Korb, bzw den Klickfix Halter, tiefer setzen, damit der Hebel nicht so lang ist)

Wobei dein Rad da auf der Piste auch ordentlich durchgerüttelt wird.

Leathermann ist mir für unterwegs zu schwer. Ich hab (auf einer Messe) dieses Teil erworben http://www.irwin.com/tools/locking-tools/the-original-curved-jaw-locking-pliers-with-wire-cutter und seitdem mit in meinem Werkzeugtäschchen. Die 10cm lange, hochwertige, Gripzange ist prima, wenn man nur was anhalten oder strammziehen muss. Oder eigentlich 3 Hände bräuchte.

Motte schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob das abrupt ging oder eher "langsam" so als lehne man sich an einem nicht stabil in der Erde stehenden Pfahl?
Das ging eher langsam. Der Lenker ist ja eigentlich wegen der aufrechten Sitzposition unbelastet (anders als beispielsweise bei meinem Mµ Uno). Bei einer leichten Lenkkorrekturbewegung auf gerader Strecke wurde es dann plötzlich instabil, der erste Gedanke galt dem Rahmen, da es unter mir wackelte und ich den oberen Lenkerteil ja fest und unbeweglich in den Händen hielt und vor Augen hatte, mit dem zweiten Gedanken war ich dann beim Lenker angekommen und habe ihn reflexartig an mich rangezogen.

Motte schrieb:
Dem Foto nach ist seitlich und unten was weggebrochen. (ich würde übrigens dann auch gleich den Korb, bzw den Klickfix Halter, tiefer setzen, damit der Hebel nicht so lang ist)
Für den Klickfix Caddy gibt es nur eine mögliche Position. In dieser Position landet der Halter beim Zusammenfalten genau zwischen Scheinwerfer und Felgenbremse. Nachdem ich mir das Aluminium-Bruchstück näher angesehen habe, bin ich nun der Meinung, dass es schon gewagt ist, überhaupt einen Halter vorne am faltbaren Teil des Lenker anzubringen. Ich wundere mich, daß das Gelenk überhaupt so lange gehalten hat (fast 5 Jahre). Wahrscheinlich nur, weil ich doch eher selten einen Korb vorne dranhängen habe. Hier mal ein Bild dazu:

P1310785.jpg
Der Stahlbolzen ist zweifach gesichert, damit er nicht aus der Aluminiumbuchse rausrutschen kann. Doch leider hätte die Buchse etwas mehr Aluminum vertragen können. Die nach oben zeigende rauhe Kante des Ringes zeigt übrigens keine Bruchstelle, sondern normale Abnutzungserscheinungen vom Öffnen und Schließen.

Im Moment tendiere ich dazu, den Klickfix Caddy Halter an mein Dahon Mµ Uno zu schrauben und mir einen Lenkeradapter für den Vorbau zu bestellen und diesen an dem kurzen Stück Lenkerstange unterhalb des Gelenks anzuschrauben. Eine andere Möglichkeit wäre den Caddy Halter nach innen zu drehen und dort zu belasten, dies ginge dann nicht mehr zu Lasten der Sperrverriegelung.

Gruss
Reimund

Moin

Erstmal Danke für die Schilderung. Oft hat man bei einem Unfall ja gar keine richtige Erinnerung - weil alles schnell geht und überraschend kommt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Caddy die Ursache ist. Auch bei einem relativ gerade stehenden Lenker leitet der Fahrer ordentlich Kräfte ein. Und selbst wenn Du nur 1/5 deines Gewichts dafür einsetzen würdest, wäre das schon viel mehr als der Korb. Der Caddy baut kurz - das Gewicht kommt also nah an die Achse der Lenksäule. Einen Teil deines Weges kenne ich ja - und der hat reichlich Bodenwellen und kurze Anstiege (unter den Brücken - an den Schleusen) - da greift man unwillkürlich fester an den Lenker.
Bei den 5 Jahren musst Du natürlich auch deine Kilometerleistung sehen - die wird ein "normaler" Cyco Fahrer wohl in seinem ganzen Leben nicht erreichen. ;)

Ich hab den Caddy am Dahon Mü und am Dahon Speed verbaut - in der Regel steckt dort die Lenkertasche. Dem Faltgelenk hat es bisland nicht geschadet - das läuft spielfrei. Und Lenkertaschen muss eine Lenksäule auch locker wegstecken.

Gruß
Udo

Motte schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Caddy die Ursache ist.

Hallo Udo,
da hast du mich missverstanden. Der Caddy ist ja erst wenige Tage dran und hatte hier natürlich nichts mit dem Bruch zu tun. Das Gelenk war schon recht ausgenudelt. Da hier aber "weiches" Aluminium, sparsam eingesetzt, das Gelenk sichert, hat jedes zusätzliche Gewicht am Lenker natürlich langfristig einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Gelenkes. Der Führungsring ist an zwei Stellen gebrochen (Aluquerschnitte hier nur 2mm x 5mm und 1.2mm x 5 mm) Auch wenn die Bolzen für Sicherung und Gelenk stabil ausgeführt sind, so verschaffen sie sich doch über die Jahre mehr und mehr Freiraum in den Führungsbuchsen und der Lenker wird wackelig. Die Wegsituation hast du ja treffend beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein unterhalb des Faltgelenkes angebrachter Taschen/Korbhalterhalter, bei einer angenommenen hohen Fahrleistung, sich positiv auf die Lebensdauer des Gelenkes auswirkt.

Gruss
Reimund

Für Interessierte hier einer kurzer Rückblick auf die gefahrenen Kilometer mit meinen Falträdern in den zurückliegenden, wettertechnisch schon anspruchsvollen drei Wintermonaten.

Zeitraum: 1.12.2014 - 28.02.2015
Cyco: 2510 km (wartet auf Ersatzteile seit 24.2)
Dahon IOS P8 Ebike: 360 km (Neuanschaffung 1.12)
Dahon Mµ Uno: 333 km (Ersatzfahrzeug, wieder im Einsatz seit dem 25.2)

Aus Sorge um mein Ebike vor den ungünstigen Witterungseinflüssen, bin ich der Versuchung noch nicht erlegen, mir das Fahrradfahren etwas zu erleichtern.

Das Cyco hat zwar einige Winterschäden davongetragen, diese lassen/ließen sich aber wieder vergleichsweise günstig reparieren.

Gruss
Reimund

Zurück
Oben