Ich kaufe mein Faltrad vor Ort. Schön blöd, oder?

Welchen Vorteil für die Gesellschaft hat eine "globale Haltung" ?

Yeah meine Bioweintrauben kommen aus Argentinien und die Avocado aus Südafrika und dann auch noch Bio ? Oder Yeah ich kann jetzt weltweit einkaufen und die rote Schraube kommt direkt aus Taiwan mit dem ökologischen Flugzeug extra zur mir geliefert. Ist es sinnvoll nochmehr Auswahl zu haben ? Im privaten (von meinem Laden weggedachten) Konsumleben erfreue ich mich an Spezialisten die eine Zielgruppe ansprechen und eine Vorauswahl an Produkte bereithalten die von hoher Qualität sind und meinen Geschmack treffen. Sodaß ich nicht stundenlang im Internet suchen muss und etliche Male was bestelle um es dann weil eine Kleinigkeit nicht gefällt wieder zur Post (Postshop) renne um es wieder zurück zu bringen. Leider ist das MEHR, GRÖSSER und WEITER nicht nachhaltig für Mensch und Natur. Das wird Peter wieder anders sehen.
 
Ja, das sehe ich völlig anders. Sind doch alles Fehlannahmen bei Dir. Es ist nicht die "rote Schraube" sondern z.B. ein Cree LED Chip. Oder eine Carbon Sattelstütze. Gibt es eben nur überregional, in diesem Fall aus Asien. Der Versand ist hoch optimiert, Sammelversand über Container, mit extrem geringer Ressorcenlast.
Jedenfalls erst der internationale Warenhandel erlaubt diese Innovationen und unseren Wohlstand, von dem du ja auch indirekt profitierst, sonst hätten Deine Kunden das Geld gar nicht so locker. Würden alle so denken wie Du und nur um die Ecke einkaufen, würde es allen deutlich schlechter gehen. Wobei nichts dagegen spricht, wenn sich ein Laden auf spezielle Bedürfnisse gewisser Kunden konzentriert. Das sind dann aber entweder so Doppel-Gleisige Modelle wie Hibike oder XXS. Oder spezielle Serviceleistungen, Anpassungen, Individualisierung o.ä.
 
Pibach schrieb:
Der Versand ist hoch optimiert, Sammelversand über Container, mit extrem geringer Ressorcenlast.
Nein, ist er nicht. Für Sachen, die du in ein paar Tagen überall auf der Welt haben kannst, ist das gar nicht möglich. Wäre er auf Ressourcenschonung optimiert, müsstest du ziemlich lange warten.

Jedenfalls erst der internationale Warenhandel erlaubt diese Innovationen und unseren Wohlstand
Wenn du ein einer Gegend wohnst, in der nichts mehr produziert wird und es auch keinen lokalen Handel gibt (außer dem Paketdienst) und sämtliches Geld, was du ausgibst, sofort aus der Gegend abgezogen wird (weil Hersteller, Händler und Bank weit weg sind), hat sich das mit dem Wohlstand für diese Gegend ganz schnell. Wo soll der Wohlstand herkommen?

Mac
 
Pibach schrieb:
derMac schrieb:
Wäre er auf Ressourcenschonung optimiert, müsstest du ziemlich lange warten.
Genau das muss man ja auch. Hab z.B. gerade ein MHL Kabel aus Shenzen bekommen, 2,66 EUR plus 0,99 EUR Versand, 3 Wochen Lieferdauer.
Das ist aber nicht der Standardfall.

Wo soll der Wohlstand herkommen?
Jedenfalls nicht durch lokale Läden.
Dann doch wohl eher z.B. ein Internet Dienstleister.
Warum sollte der Internetdiensleister lokal sein? Ein lokaler Laden mit Werkstatt schafft Werte vor Ort und somit lokalen Wohlstand.

Mac

PS: Für 99 Cent Versand hast du das dann direkt am Schiff abgeholt oder hat dir das noch wer nach Hause gebracht? :shock: Ein Kompaktbrief, in den man so ein Kabel eher schlecht reinbekommt, kostet ja schon 90 Cent.
 
derMac schrieb:
Das ist aber nicht der Standardfall.
Das ist genau der Standardfall.
Sonst könnte es logischer Weise für so Kleinteile auch gar nicht funktionieren. Ich kaufe viel Kleinkram in Fernost, wird ja dort auch hergestellt z.B. Tischtennis Beläge. Kosten dann nur circa 30%.

Warum sollte der Internetdiensleister lokal sein? Ein lokaler Laden mit Werkstatt schafft Werte vor Ort und somit lokalen Wohlstand.
Umgekehrt!
Der Internet Dienstleister holt Umsatz in die Region (wo er Mitarbeiter beschäftigt). Der lokale Laden kann nur verkaufen, wenn in der Region schon Kaufkraft existiert.
 
derMac schrieb:
PS: Für 99 Cent Versand hast du das dann direkt am Schiff abgeholt oder hat dir das noch wer nach Hause gebracht? :shock: Ein Kompaktbrief, in den man so ein Kabel eher schlecht reinbekommt, kostet ja schon 90 Cent.
Das kommt gut verpackt als Päckchen zu Dir nach Hause. Es gibt sogar online Paket Verfolgung. Allerdings nur für den Container, also z.B. bis Frankfurt. Das geht i.d.R. per Luftfracht.
 
Pibach schrieb:
Das ist genau der Standardfall.
Sonst könnte es logischer Weise für so Kleinteile auch gar nicht funktionieren. Ich kaufe viel Kleinkram in Fernost, wird ja dort auch hergestellt z.B. Tischtennis Beläge. Kosten dann nur circa 30%.
Bei meinen bisherigen internationalen Bestellungen irgendwie nicht.

Der Internet Dienstleister holt Umsatz in die Region (wo er Mitarbeiter beschäftigt). Der lokale Laden kann nur verkaufen, wenn in der Region schon Kaufkraft existiert.
Der Internetdienstleister ist aber nur in ganz wenigen Regionen. Der lokale Laden allein funktioniert natürlich nicht, aber ohne den lokalen Laden fließt das Geld gleich wieder ab. Du brauchst einen lokalen "Geldkreislauf", damit die Gegend lebenswert wird. Aber du lenkst ab, mir ging es gar nicht um den lokalen Laden (den ich extra mit Werkstatt beschrieben hatte) sondern darum, dass du sagtest, der lokale Wohlstand würde durch internationalen Handel ermöglicht. Das wird er nicht, wenn man nicht selbst der Erzeuger oder Händler der Waren ist.

Mac
 
Pibach schrieb:
derMac schrieb:
PS: Für 99 Cent Versand hast du das dann direkt am Schiff abgeholt oder hat dir das noch wer nach Hause gebracht? :shock: Ein Kompaktbrief, in den man so ein Kabel eher schlecht reinbekommt, kostet ja schon 90 Cent.
Das kommt gut verpackt als Päckchen zu Dir nach Hause. Es gibt sogar online Paket Verfolgung. Allerdings nur für den Container, also z.B. bis Frankfurt. Das geht i.d.R. per Luftfracht.
Dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel "Wohlstand" der lokale Überbringer abbekommt.

Mac

Schon wieder PS: Luftfracht kann gar nicht ökologisch "optimiert" sein.
 
derMac schrieb:
..du sagtest, der lokale Wohlstand würde durch internationalen Handel ermöglicht. Das wird er nicht, wenn man nicht selbst der Erzeuger oder Händler der Waren ist.

Doch natürlich. Du hast ja einen Wert durch die gekaufte Ware. Und kannst damit ggf. auch weiter Geschäfte machen - die sonst u.U. nicht möglich wären. Glücklicher Weise ist Deutschland ja auch besonders begünstigt durch Globalisierung, z.B. Bereich Maschinenbau. Was genau der Anteil unseres Wohlstandes ist, durch Globalisierung, hat wohl noch niemand so genau berechnet. Aber +50% sind es wohl.
 
Pibach schrieb:
Logistik Dienstleistern wie DHL scheint es jedenfalls gut zu gehen.
Wohlstand entsteht nicht dadurch, dass es Unternehmen gut geht, sondern dadurch, dass es ihren Mitarbeitern gut geht. Das ist im Logistikbereich nicht der Fall. Da geht es nicht mal allen Unternehmen gut.

Mac
 
derMac schrieb:
Schon wieder PS: Luftfracht kann gar nicht ökologisch "optimiert" sein.

Ich glaub das wird nach Gewicht entschieden. Schwere Teile kommen per Schiff.
Man kann die Ressourcenbelastung überschlägige ausrechnen für so ein Frachtflugzeug und Anteil der Sendung. Habs nicht gemacht, aber die Fahrt mit dem Auto zum Händler ist da vrstl. belastender.

Der Direktvertrieb insgesamt ist jedenfalls eine Größenordnung effektiver so, als über klassisch Großhandel und Einzelhandel. Zumindest für so einfach vergleichbare Produkte, die keine große Serviceleistungen erfordern.
 
Pibach schrieb:
derMac schrieb:
..du sagtest, der lokale Wohlstand würde durch internationalen Handel ermöglicht. Das wird er nicht, wenn man nicht selbst der Erzeuger oder Händler der Waren ist.

Doch natürlich. Du hast ja einen Wert durch die gekaufte Ware. Und kannst damit ggf. auch weiter Geschäfte machen - die sonst u.U. nicht möglich wären. Glücklicher Weise ist Deutschland ja auch besonders begünstigt durch Globalisierung, z.B. Bereich Maschinenbau. Was genau der Anteil unseres Wohlstandes ist, durch Globalisierung, hat wohl noch niemand so genau berechnet. Aber +50% sind es wohl.
Deshalb schrieb ich "wenn man nicht selbst Erzeuger oder Händler ist". Durch deinen internationalen Kauf entsteht aber in deiner Gegend erstmal kein Wohlstand. Ich will gar nicht jeglichen internationalen Handel schlecht reden, aber es ist eben auch nicht pauschal was tolles, das muss man etwas differenzierter angehen.

Mac
 
derMac schrieb:
Wohlstand entsteht nicht dadurch, dass es Unternehmen gut geht, sondern dadurch, dass es ihren Mitarbeitern gut geht. Das ist im Logistikbereich nicht der Fall. Da geht es nicht mal allen Unternehmen gut.

Die Frage nach der "gerechten Verteilung" ist eine ganz andere. Dafür sorgen - hoffentlich - die Tarifparteien.

Jedenfalls wächst der Markt für Logistikdienstleistungen. Da ist also Wachstum drin. Für Unternehmen. Und für Mitarbeiter.
 
Pibach schrieb:
Die Frage nach der "gerechten Verteilung" ist eine ganz andere. Dafür sorgen - hoffentlich - die Tarifparteien.

Jedenfalls wächst der Markt für Logistikdienstleistungen. Da ist also Wachstum drin. Für Unternehmen. Und für Mitarbeiter.

Tarif in der Logistik-Branche? Ha!! Schön wärs! Wenn man nicht gerade bei einem der ganz Großen wie Sc Henker arbeitet kann manTarif in der Branche getrost vergessen! Und zum Wachstum des Logistikmarktes: Ja, aber... Da heute ja keiner mehr Versandkosten bezahlen will, werden die Speditionen von den Verladern gnadenlos im Preis gedrückt. Viele Speditionen arbeiten seit Marktfreigabe Ende der 90ziger des letzten Jahrhunderts mit einem DB1 von knapp 10%. Nötigenfalls geht der Auftrag an einen osteuropäischen Mitbewerber der seine Fahrer über Werkverträge oder ähnliche dubiose aber kostensparende Modelle aus.... - äh, beschäftigt. Folge in D'land: Personaleinsparungen, (unbezahlte) Mehrarbeit, steigende Arbeitsbelastung, hohe Insolvenzquote im KMU-Bereich.

Ingo
 
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