Meine Kollegin ist anläßlich des Apec-Gipfels bei einer Satellit-Veranstaltung von Double-Joe vor Ort in Peking.
Peking ist die andere Seite der Globalisierung und für die Chinesen so vor Ort, wie ich hier vor Ort bin.
Sie ist in einem Tagungshotel kaserniert, das nicht verlassen werden darf und auch nicht verlassen werden kann, weil den Teilnehmern die Benutzung von Autos untersagt worden ist.
(Man erkennt bereits hier die politische, revolutionstreibende Dynamik von Falträdern...)
Außerdem wurde die Tagung örtlich so ausgelagert, in einen wüsten Hochhaus-Stadtteil ohne jegliche Versorgungseinrichtungen, keine Kneipe, kein Imbiss, keine Straßenhändler, kein Supermarkt, kein Scho-Ping in welcher Form auch immer, dass man nur absurd auf der Straße herumstehen würde, wenn man das Hotel verließe.
Facebook und Whatsapp gehen auch nicht, aber sie hat einen Trick gefunden: Man kann über die Modem-Funktion des Rechners sich ins Telefonnetz einwählen und über diesen Umweg dann Whatsapp nutzen.
Um den Himmel smogfrei hinzubekommen, haben die Chinesen Autofahrten verboten, Fabriken temporär stillgelegt und die Heizungen in den Wohnungen abgeschaltet. Die Chinesen hocken im Kalten.
Milch darf auch nicht ausgefahren und die Toten dürfen nicht verbrannt werden. Sterben ist gegenwärtig nicht erlaubt.
Diejenigen, die sich ihre 5-Euro-Teile direkt aus China schicken lassen, gemäß den Gesetzen des globalen Marktes, schließlich hat man nichts zu verschenken, werden künftig auch ihre Ersatz-Organe direkt bei chinesischen Schwerverbrechern ordern können: Die Hinrichtungsrate ist nämlich gekoppelt an den Transplantationsbedarf der Kliniken und um gerichtlich zum Spendermenschen erklärt zu werden, muss man kein schweres Verbrechen begangen haben: Ein kritischer Post gegen die Regierung genügt.
'Ich bestelle mein 5-Euro-Teil wo ich will, und was die Chinesen machen, ist Sache der Chinesen und geht mich nichts an.'
Dies ist die Stimme der zynischen Vernunft, darin sich die globale Haltung sehr schnell zu dumpfester Lokalität verkrümmt.
Es ist die Intelligenz derer, die glauben, der Preis einer Ware wäre nur ihr Waren-, ihr Geldwert.
Aber alles ist im Preis: Zensur, Versäuerung der Ozeane, BurnOut, Krieg um Öl, territoriale Ansprüche, Ernährungsskandale, Baumarkträder, Flüchtlinge, Suizidraten, Nitrierung des Grundwassers, brennende Textilfabriken, Turbokühe, patentfähiger Genweizen, röhrende Laubbläser, aussterbende Spatzenpopulationen, tote Elefanten, G-8-7-6-Kinder …
Egal, lassen wir die anderen bezahlen und freuen uns, drei Euro gespart zu haben.
Es lebe der Preis. Es lebe der Versandhandel. Es lebe die Globalisierung. Wir sind ja nicht blöd.
Gott sei Dank bin ich keine Chinesin.
Ja, der Katholizismus hat seine Vorteile.
Auch er: Lebe hoch!