Noah.hk iF10

Dank hervorragender Dokumentation bei SA sowie hervorragender modularer Bauweise und Teilekompatibilität konnte ich doch noch eine Schaltung für das Bike realisieren. Kettenschaltung fällt aus wegen der Form der Schwinge. Da SA sowohl Nabenschaltungen gebaut hat, bei denen das Innenleben ganz nach rechts gerückt wurde um Platz für eine Trommelbremse zu schaffen, als auch solche wo es nach links gerückt ist um Platz für einen Freilaufkörper zu schaffen, konnte ich das kombinieren um auf 81mm Breite zwischen den Ausfallenden zu kommen. Das Bike hat 80mm Platz. Es geht natürlich sehr eng zu aber es läuft problemlos.

https://ibb.co/m9Pgj8Q
https://ibb.co/GxWcrZC
https://ibb.co/GHCV0Tb

Die Nabe besteht aus der Aluhülse einer CS-RF3, die ist nach meiner Kenntnis und für diesen Zweck physisch gleich einer S-RF3, S-RF5, BSR u.ä..
Das rechte in die Hülse eingeschraubte Lagerschild ist das der CS-RF (identisch CS-RK), Teilenummer HSA824. Das versetzt das Innenleben, so es denn paßt, 7,5mm nach links, verglichen mit dem Lagerschild der S-RF3. Das Innenleben ist ein HSX120, zu finden in Trommelbremsnaben, das ist 10mm schmaler/kürzer als das einer S-RF3. Trotz des 2,5mm Offset greifen die Sperrklinken am linken Nabenboden auf voller Breite der Verzahnung.
Die zweite Maßnahme hab ich im Web gefunden, würde ich nicht zur Nachahmung empfehlen, scheint aber praktiziert zu werden. Die Kontermuttern der Achskonen werden weggelassen. Wenn nicht alle Flächen der Ausfallenden nahezu perfekt parallel sind braucht man damit wohl gar nicht anzufangen. Ich musste eine Seite am Bike nacharbeiten dafür.
Die letzte Maßnahme geht ein bisschen Richtung absurd aber die einzige Alternative dazu wäre es, keine Schaltung an dem Bike zu haben. Die ersten beiden reichen um die Nabe in ein 85mm Ausfallende einzubauen, es sind dann 90mm meine ich.
Auf der linken Seite habe ich 2,5mm vom Lagerschild abgedremelt, dort wo die blecherne Labyrintdichtung zu Hause war, und diese durch eine Kunststoffdichtung aus einem RS-Lager ersetzt, die dort saugend paßt. Den Achskonus habe ich von 12mm auf 6,5mm gekürzt. Rechts habe ich auf die gleiche Weise den Ritzelträger und den Konus gekürzt, ergibt 81mm. Die zu kürzenden Teile habe ich in einer Ständerbohrmaschine drehen lassen während ich sie mit dem Dremel geschnitten habe, auf die Art sind die Schnitte perfekt rund und glatt. Links habe ich die Achse um 50mm gekürzt damit eine Hutmutter drüber paßt. Alles außer der Aluhülle ist durchgehärtet, da ist mit Säge oder Feile nix zu machen. Ich will noch die Schaltansteuerung überarbeiten. Das Ritzel ist ein 12Z von SA. Das Innenleben ist noch aus einer Zeit - Ende letztes Jahrtausend, als überflüssiges Fleisch weggefräst wurde um Gewicht zu sparen, spätestens seit der Übernahme durch SunRace passiert das nicht mehr und nennt sich dann fertigungsoptimiert. Die nackte Nabe wiegt 697g(!!), zum Vergleich - eine BWR mit teilweise Alu-Innenteilen 920g.

Danke für die Dokumentation. Die Modifikation ist viel Arbeit und vorher noch mehr Mühe gewesen. Und ohne Super-Kreativität geht das auch nicht .
Auch das Gewicht für die Nabe finde ich super wenig. Hoffentlich hält alles wenigstens 25 000 [km].
Chapeu! Chapeau !

MfG EmilEmil

Vielen Dank! Ich bin auch gespannt ob das in der Praxis standhält. Nach den ersten Fahrten ist schon zu sehen das sich im Bereich des Ritzels vermehrt Dreck sammelt weil um die Kette zu wenig Platz ist. Vielleicht hilft Trockenschmierung oder eine schmalere Kette als die eingesetzte 9-fach. 25000km schaffe ich in 10 Jahren nicht, auf allen Rädern zusammen :-/

Zurück
Oben