Pendlerrad mit kleinem Packmaß, auch mal als "Rennradersatz"

So, ich habe mich mittlerweile auch entschieden und gestern das Rad bestelle, morgen kann ich es abholen.

Ich habe ja bei den Schatungen noch etwas zwischen 2 Gang (leicht und einfach) und 6 Gang (auf alles vorbereitet) geschwankt. Entschieden habe ich mich nach dem Probefahren letztlich für die 3- Gang Nabe :D

Meine Gründe:
6- Gang ist schon recht teuer und mit den zwei Schalthebeln hätte ich im schlechtesten Fall zu viel herumhantieren müssen, um meine Übersetzung zu finden. Vielleicht für lange Touren ok aber eher nichts für mich als Pendlerrad.

2- Gang (S2L+Teleskopstütze):
Ist bestimmt eine gute Single-Speed Alternative. Persönlich hat sie mir nicht so zugesagt. Liegt bestimmt auch mit daran, daß das Testrad den für mich viel zu tiefen S-Lenker, den weichen Elastomer und etwas platte Reifen hatte. Das Anfahren ist (für nicht Singlespeed Fahrer) schon recht schwer und die Trittfrequenz ist bei höheren Geschwindigkeiten schon recht hoch. Das Rad hat sich dabei angefühlt, als würde es an eine Gummiband hängen (wieder mal ein Hinweis darauf, daß das Geschwindigkeitsgefühl auch stark von Sachen wie richtiger Sitzposition usw. abhängt).

3- Gang (H3L+Teleskopstütze):
Hier hat einfach alles gestimmt. Die Abstufung der Gänge passt für mich super, die Entfaltung im 3. ist für mich perfekt. Irgendwas in der Art von höherem Fahrwiderstand durch die Nabe habe ich nicht bemerkt, das Rad war richtig spritzig. Dann kaum teurer als die 2 Gang, wenn auch schwerer: die Entscheidung war dann ganz einfach.

Preislich sind wir uns dann auch schnell einig geworden, mir wurde noch das allerletzte 2012er Modell (will das H3L sonst keiner? ;) ) für nochmals 10% Rabatt angeboten, hab mich dann aber doch fürs 2013er Modell (H3L schwarz, harter Elastomer, Ergon GP1 Kork-Griffe, Teleskopstütze) entschieden. Mit FaltradXXS bin ich rundum zufrieden.

Ein Lob ans tolle Forum für die Enscheidungshilfe! Falls mir in der kommenden Zeit was sehr störendes auffällt bzw. ich das Rad anders konfigurieren würde, werde ich das hier in den Thread schreiben. Ansonsten kann man davon ausgehen, daß ich mit dem Rad zufrieden bin!

Noch ein Wort zur Sattelstütze: Die lange Titanstütze (Bromptification), die laut Händler länger sein soll als die verlängerte Brompton ist im direkten Vergleich kaum höher.
 
Overdrive schrieb:
Liegt bestimmt auch mit daran, daß das Testrad den für mich viel zu tiefen S-Lenker...

Da bin ich dann doch verblüfft, denn die H-Lenksäule hat dann ja doch ganz andere Geo als ein Rennrad (zu dicht, zu hoch und zu flexy).
Wie sieht denn Dein Rennrad aus, hast Du da mal ein Photo?
Und die 2 Gang erfordert vielleicht Abstimmung / Gewöhnung? Ich fahre jedenfalls auch am Rennrad oder am 20 Gänge Mu Ex eigentlich nicht mehr als 2 Gänge in der Stadt, die weiteren Gänge bringen einfach keinen Vorteil (nur bei schwerer Beladung).
 
Die H- Säule+ Lenker bieten sicherlich keine besonders sportliche Sitzposition, mit etwas nach vorne gekipptem Lenker reicht es mir. Die S- Säule (mit original S- Lenker) ist für mich so nicht fahrbar. Wirklich, das hat bei 195 garnichts mit Rennrad zu tun. Man kann das sicher mit Risern usw. noch anpassen, aber dann kann ich auch den H- Vorbau fahren und ggf. später noch einen anderen Lenker drauf setzen (und hab schon längere Züge - mehr Spielraum).
Wie bereits geschrieben ist mein letztes Rennrad schon länger verkauft; da saß ich auch mit Sattelüberhöhung drauf, eher gestreckt. Kann ich bei meiner Größe aber nicht mit dem S- Vorbau vergleichen.

Ich wollte nicht sagen, daß die 2- Gang schlecht ist, nur nichts für mich. Ich fahre in der Stadt aktuell Entfaltungen von 3,3 bis 6,5 m, das entspricht eher der 3- Gang. Da gibts vermutlich kein Richtig und Falsch, ist Geschmackssache. Und daß sich das 2- Gang Rad so schwerfällig anfühlte hat, wie oben geschrieben, sicher mit den anderen Faktoren zu tun.
 
Irgendwann wann muss man(n) einfach mal Entscheidungen treffen. Glückwunsch! Ich werde meins heute oder morgen wohl abholen können. *hoff*

Hast Du denn mal den M-Lenker probiert?! Das ist irgendwo das Zwischending von S und H :)
 
Danke! Dir auch Glückwunsch zum neuen Rad!


M- Lenker habe ich nur kurz drauf gesessen, wäre schon gegangen aber H- Lenker hat zum Einen noch etwas besser gepasst und zum Anderen habe ich beim H den längeren Vorbau - Falls ich doch mal einen anderen Lenker montieren möchte.

Viele Grüße
Moritz
 
wieso wird sich darüber unterhalten oder gewundert, dass ein 1,95m fahrer zur h-version greift?
er hats ausprobiert, es passt. wunderbar. verständlich, dass s zu kurz ist und mit der h-lenksäule hat er variationsvielfalt.
 
Seit heute Mittag ist es MEIN SCHATZZZZ!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Werde es selbstverständlich noch genauer vorstellen! Eines vorne weg: Toll! Fährt richtig gut!
 
Glückwunsch Euch beiden zu den neuen Rädern.Mangels Testfahrt bislang siniere ich noch grundsätzlich über die 3 Gang oder 6 Gang Variante. Der Ritzelrechner ist wirklich prima.Demnach hat mein Dahon eine Entfaltung von 2,65 - 7,23. Das 6 Gang Brommi in der Standarversion hätte im 1. Gang mit 2,63 Entfaltung quasi die gleiche Bergtauglichkeit.Kann man den Vergleich so formulieren ?
Müsste man beim 3 Gang schon auf die Version mit - 18% zurückgreifen, um die Steigungen adäquat meistern zu können.Aber ist 5,54 im grössten Gang nicht ein bisschen wenig ?
 
Hallo Bikenkassi!

Vor dieser Entscheidung stand ich auch, ich bin letztlich bei der Dreigang gelandet da ich hier (leider) sowieso kaum Berge in der Nähe habe.
Ich denke, du solltest deine Entscheidung vor allem vom Einsatzzweck abhängig machen. Fürs alltäglich Fahren wären mir die sechs Gänge (2X3) zu viel zum Schalten gewesen. Bedenke: Man schaltet ja ähnlich einer reinen Kettenschaltung entsprechend quasi "vorne" und hinten"; das kann bei nur 2X3 Gängen und der großen Spreizung nervig werden. Außerdem kann man ja z.B. an der Ampel stehend dann nur die drei Naben-Gänge schalten und nicht den Umwerfer. Kann man sich sicher dran gewöhnen, mich hat das etwas gestört.

Noch ein Tipp: Da du schon ein Dahon hast, messe doch einfach mal die Entfaltung in verschiedenen Gängen und dann versuche doch mal, nur mit den entsprechenden drei Gängen herumzufahren. Damit konnte ich mir dieses theoretische Enfaltung-Gedöns besser vorstellen.

Auf die Gefahr hin, Werbung zu machen: Da du ja aus Wuppertal (bzw. PLZ 4) kommst, fahr doch mal zu FaltradXXS in Marl. Die haben wirklich so gut wie alles an Brompton da (2 Testräder: H6 und S2, sowie ca. 25 neue Brompton in allen Variationen, die man auf Nachfrage auch draußen fahren kann + alles mögliche an Taschen, Bromptification, Titanzeugs...). Ich war da jedenfalls sehr zufrieden (von der Halle nich abschrecken lassen :) ).

Viele Grüße
Moritz
 
Zum Einstieg zunächst ein freundliches Hallo an alle!

Der TE möge mir verzeihen, dass ich seinen Thread ein wenig kapere, aber wegen der gleichen Körpermaße (auch 1,95m) wäre es unsinnig einen neuen aufzumachen. Zumal ich meine erste Frage gleich in diesem Zusammenhang vor allem auch an Overdrive selbst stellen möchte.

Ich habe ursprünglich auch an das Tern Verge Duo als Favoriten gedacht, da mein altes günstiges Dahon für meine Größe eigentlich ausreichend war. War das Tern wirklich zu klein für Deine Größe oder waren es eher die anderen Gründe, die gegen das Tern gesprochen haben? Denn die 2 Gang Automatik und das etwas größere Packmaß würden mich nicht unbedingt stören. Meine Probefahrt mit einem Tern Link gibt mir jedoch etwas zu denken, da der Lenker doch recht niedrig war, gerade im Verhältnis zur Beinhaltung.
 
Tagfalter schrieb:
Zum Einstieg zunächst ein freundliches Hallo an alle!

Der TE möge mir verzeihen, dass ich seinen Thread ein wenig kapere, aber wegen der gleichen Körpermaße (auch 1,95m) wäre es unsinnig einen neuen aufzumachen. Zumal ich meine erste Frage gleich in diesem Zusammenhang vor allem auch an Overdrive selbst stellen möchte.

Ich habe ursprünglich auch an das Tern Verge Duo als Favoriten gedacht, da mein altes günstiges Dahon für meine Größe eigentlich ausreichend war. War das Tern wirklich zu klein für Deine Größe oder waren es eher die anderen Gründe, die gegen das Tern gesprochen haben? Denn die 2 Gang Automatik und das etwas größere Packmaß würden mich nicht unbedingt stören. Meine Probefahrt mit einem Tern Link gibt mir jedoch etwas zu denken, da der Lenker doch recht niedrig war, gerade im Verhältnis zur Beinhaltung.

Ich (185cm) finde den Lenker viel zu hoch. Und nicht weit genug nach vorne. In sofern Geschmacksache. Der Sattel dürfte ab 190cm Körpergröße jedenfalls zu niedrig sein (->längere Sattelstütze).
 
Hallo Tagfalter!

Das Tern Verge X10 (und soweit ich verstanden habe damit alle Tern Verge-Rahmen) war prinzipiell für mich fahrbar, allerdings war die Sattelstütze zu kurz. Dem Händler war leider auch keine längere Alternative bekannt. Ich denke das Verge wäre -sollte es sie geben- mit passender Stütze auch für Große ein gut zu fahrenes Rad.
Gründe gegen das Tern waren für mich die zu kurze Sattelstütze und das im Vergleich zum Brommie große und zum pendeln unpraktische Packmaß (Kette außen, Rahmen gefaltet nicht verriegelt,...).
Das Duo hat doch diese Sram - Automatik? Das bin ich sogar schon bei einem Händler hier in Münster mal durch die Halle gefahren, weiß leider nicht mehr, wie es da mit der Ergonomie aussah. Am besten selbst probieren und lange probefahren!
Erinnere mich aber irgendwo gelesen zu haben, daß viele mit der Haltbarkeit der SRAM-Automatik unzufrieden sind?

Viele Grüße
Moritz
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Das mit der Sram Automatik Anfälligkeit hatte ich noch gar nicht gehört. Aber es ist in jedem Fall dieses Rad.

Ein kleines Packmaß ist schon verlockend und deshalb bin ich am Zweifeln, ob es nicht doch ein Brompton sein sollte. Außer dem Packmaß sehe ich ich nach meiner Probefahrt aber kaum Vorzüge. Und dann 500 Euro mehr, ich weiß nicht. :?:
 
Packmaß ist wesentlich durch mittig faltenden Lenker zu reduzieren, also Dahon Mu Uno als Alternative, oder eins deren Schaltungsräder. Tern hat leider an allen Rädern außenfaltenden Lenker.
 
Tagfalter schrieb:
Ein kleines Packmaß ist schon verlockend und deshalb bin ich am Zweifeln, ob es nicht doch ein Brompton sein sollte. Außer dem Packmaß sehe ich ich nach meiner Probefahrt aber kaum Vorzüge. Und dann 500 Euro mehr, ich weiß nicht. :?:

Was ist denn dein Anwendungsfall für's Falten? Je nachdem würde ich entscheiden, welches Packmaß erreicht werden soll. In der Bahn ist ein Tern Link erträglich klein, kleiner wäre aber manchmal einfacher in der Handhabung. Würde ich regelmäßig für's Auto falten, hätte ich mir wohl was kleineres als das Tern Link gekauft.
 
Irgendwie ist meine bereits erstellte Antwort nicht gepostet worden.

Also hauptsächlich möchte ich das Rad zum Pendeln inklusive ÖPNV nutzen (eventuell und bei Wetterlage auch mit Umsteigen). Die Mitnahme im PKW kommt zwar in Frage, wird aber eher die Ausnahme bleiben. Da war mein Dahon aber auch völlig ausreichend, mit alles andere als optimalen Packmaß.
Aber gerade was mal den Bus oder die Straßenbahn betrifft, hätte ich gedacht, dass ein Tern schon zu groß faltet.
 
Tagfalter schrieb:
Aber gerade was mal den Bus oder die Straßenbahn betrifft, hätte ich gedacht, dass ein Tern schon zu groß faltet.

Bus vorne durch beim Busfahrer mit mehreren Leuten im Gedränge ist damit unangenehm, ja.
Das Dahon MU Uno faltet dagegen den Lenker mittig also einiges kompakter und ist wegen seines 1cm schmaleren Hinterbaus auch noch mal schmaler. Und auch leichter. Das geht ganz gut auch im Bus.
 
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