Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Heute ist mir mal wieder die Kette abgesprungen, obwohl sie eigentlich nicht weg kann. Aber ich bekomme sie ja auch mit etwas Gewalt zurückgefummelt. Also kommt sie da auch mit Gewalt raus. :-(
Kettenfuehrung.jpg
Anekdote 1:
Ich war sowieso spät dran und wollte einen Zug bekommen. Trotz der Zwangspause hab ich den in letzter Sekunde erwischt, weil er zwei Minuten Verspätung hatte. :mrgreen:

Anekdote 2:
Meine Finger waren etwas dreckig, der Dreck hielt aber nicht. Die Wachsschmierung der Kette begeistert mich immer mehr.

Ch.Bacca schrieb:
Heute ist mir mal wieder die Kette abgesprungen, obwohl sie eigentlich nicht weg kann.
Könnte ein ähnliches Problem sein wie bei mir. Die Kette wird durch den Schaltimpuls in eine seitliche Schwingung versetzt. Dafür musste ich mindestens 2 Gänge auf einmal schalten und nur bei genügend hoher Geschwindigkeit kam der stark genug vorne an. Für diesen Fall würde deine Konstruktion nicht helfen, da die Kette ja nicht nach oben runter will, sondern soweit zu Seite geht, dass Kettenblatt daneben greift. Mein Kettenschutzring überragt die Kette nun um einige Millimeter mehr als bei dir. Das Problem ist vollständig verschwunden.

Gruß
Reimund

CycoRacer schrieb:
,,, Mein Kettenschutzring überragt die Kette nun um einige Millimeter mehr als bei dir. ...
Der Ring war ursprünglich größer, das funktionierte gar nicht, weil daran die Kette im höchsten Gang ohne Not hochkletterte. Ich hab ihn dann kleiner gemacht und etwas angefast, damit die Nieten der Glieder keinen Halt mehr finden. Die Verdoppelung der Schraubenanzahl auf 10 hat das Problem nur geringfügig verringert.

Der Tern Chain Guide liegt ja schon im Fundus. Ich muss den nur so umbauen, dass das Werkzeugmäppchen hinter dem Sattelrohr bleiben kann. Oder ich bau mir gleich einen neuen Halter für eine Kettenführung im Stile der Kettenführung Universal kurz. Die hab ich schon am Paratrooper. Das gibt's nur nicht für 41 mm. Der Lenkungsdämpfer für Harley-Davidson-Moppeds wird mit einer 41er-Schelle an der Gabel befestigt. :mrgreen:

Hab mal wieder nachgemessen:
Nach 3000 km ca. 50% Kettenverschleiß: Längung ~0,5 mm auf 127 mm (unter Zugspannung gemessen).

Die Schaltung sieht richtig abgerockt aus und ist dennoch technisch in bestem Zustand. Als alter Pflegemuffel hab ich wohl den richtigen Modus gefunden. :mrgreen:

Anhänge

• staubtrocken.jpg
    staubtrocken.jpg
    44.2 KB · Aufrufe: 6,715
Ch.Bacca schrieb:
Heute ist mir mal wieder die Kette abgesprungen, obwohl sie eigentlich nicht weg kann. Aber ich bekomme sie ja auch mit etwas Gewalt zurückgefummelt. Also kommt sie da auch mit Gewalt raus. :-(
Kettenfuehrung.jpg
Anekdote 1:
Ich war sowieso spät dran und wollte einen Zug bekommen. Trotz der Zwangspause hab ich den in letzter Sekunde erwischt, weil er zwei Minuten Verspätung hatte. :mrgreen:

Anekdote 2:
Meine Finger waren etwas dreckig, der Dreck hielt aber nicht. Die Wachsschmierung der Kette begeistert mich immer mehr.
Moin! Das hatte ich auch früher immer wieder. Hab die Kettenführung gedreht und etwas näher zur Kette positioniert — seit dem null Problemo.:)

Jo, das hab ich auch schon gemacht - so richtig hilft das aber nicht. Zu nah dran geht ja auch nicht, weil dann die Kette im ersten Gang zu sehr an der Führung fräst. Bevor ich den Birdy-Kettenschutzring angebaut hab, hatte ich mir mit einem Provisorium beholfen. Rückblickend funktionierte das vielleicht sogar besser. Hab das so aber nicht lange genug benutzt, um das wirklich beurteilen zu können.

Ich hab mir eben den Tern Chain Guide genauer angesehen. Das Ding ist sehr stabil gemacht. Das wird nicht ohne Grund so sein. Das ist aber auch der Grund, weshalb ich das so nicht gebrauchen kann. Hinter dem Sattelrohr passt bei meinem Rad sowas nicht hin.

Anhänge

• Vergleich Chain Guides.jpg
    Vergleich Chain Guides.jpg
    24 KB · Aufrufe: 6,672
Nun wird es ja langsam wieder dunkler. Ich bezieh mich darauf:
http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=4411&p=57202&#p57202

Jetzt hab ich mir endlich die USB-Strippe mit seitlichem Abgang und integrierter Blink-LED zusammengeklöppelt. Das funktioniert gut und das seltsame Verhalten wie im verlinkten Thread hat die Powerbank mit dieser LED nicht mehr. Sie bleibt an. Von der Gesamtstromaufnahme könnte das Garmin so und mit 30% Displaybeleuchtung ca. 35 Stunden laufen. Und dann noch ohne Beleuchtung, was die eingebauten Zellen so bieten. Die Blink-LED ist etwas zu hell, aber das kann man mit einem Folienschreiber korrigieren.

Ich lass das einfach mal eingeschaltet und sehe, was passiert...

Anhänge

• Garmin und Powerbank.jpg
    Garmin und Powerbank.jpg
    34.7 KB · Aufrufe: 6,360
Ch.Bacca schrieb:
Die Blink-LED ist etwas zu hell, aber das kann man mit einem Folienschreiber korrigieren.
Bei mir konnte ich ja mit einer Blink-LED keine Verbesserung erzielen.

Mich wundert, dass es bei dir funktioniert. Die hohe Helligkeit der LED könnte auf einen zu hohen Strom durch die LED hindeuten. Verwendest du einen Vorwiderstand und wie groß ist er?

Habe bei mir mal versuchsweise bei einer Blink-LED die Spannung auf 5V erhöht (ohne Vorwiderstand). Der Strom durch die LED stiegt von 20 mA (normaler Betriebsstrom nach Datenblatt) auf 180 mA an. Das hält die natürlich nicht allzu lange aus.

Gruß
Reimund

CycoRacer schrieb:
... Verwendest du einen Vorwiderstand und wie groß ist er? ...
Nee, die LED (Kingbright L-36BYD) ist für direkten Betrieb an 3,5 bis 14 Volt spezifiziert. Die integrierte Elektronik macht das Blinken und die Strombegrenzung. Die braucht keinen Vorwiderstand und ist einfach etwas wenig dezent für Nachtbetrieb. Das könnte stören. An 5V gönnt die sich ~10 mA (lt. Datenblatt 8 bis max. 21 mA an 5 V). 180 mA an 5 Volt wäre für eine Blink-LED untypisch. Eine normale LED an 5 Volt ohne Vorwiderstand wird natürlich gegrillt. Es gibt auch 5-Volt-LEDs mit integriertem Vorwiderstand. Die Lastwechsel der Blink-LED sollen die Powerbank daran hindern, sich abzuschalten. Funktioniert.

Die Powerbank hat das Garmin mit eingeschalteter Beleuchtung ca. 25 Stunden bei Laune gehalten. Danach ging es ohne Beleuchtung normal weiter und hat an den internen Zellen genuckelt.

Ch.Bacca schrieb:
Die Powerbank hat das Garmin mit eingeschalteter Beleuchtung ca. 25 Stunden bei Laune gehalten.
Super Lösung und deutlich kompakter als meine. Daumen hoch.

Wie ich von einem Mechaniker von Bicycle Madmen Repairs in Amsterdam (Start/Ziel 400 km Brevet) erfahren habe, ist das Abschalten der Powerbank auch bei neueren Navis, ein Problem für das viele Leute eine Lösung suchen, es aber nichts zu kaufen gibt. Er hatte sich für meine abenteuerliche Konstruktion interessiert und nachgefragt, was das ist.

Gruß
Reimund

CycoRacer schrieb:
Super Lösung und deutlich kompakter als meine. Daumen hoch...
Danke! :)

Dass es gar keine Lösung für das Problem gibt, würde ich nicht behaupten. Mein Gebastel ist nur eine Variante. Kann sein, dass andere Powerbanks damit nicht funktionieren. Man könnte gezielt nach welchen suchen, die einen Schalter in der USB-Buchse haben und sich stumpf einschalten, wenn irgendwas eingesteckt wird. Die Last ist da irrelevant. Meine andere, etwas größere Powerbank, arbeitet so. Und dann gibt's noch die USB-Strippen mit Party-Beleuchtung. Die könnten hier auch nützlich sein.

Gestern, zu Beginn einer längeren Radtour fiel mir auf, dass das Faltgelenk leicht Spiel hat. Kein Problem dachte ich, hol ich mir eben neue Gleitlager und prophylaktisch neue Bolzen.

Die Bolzen für Gen 1 finde ich nicht! :shock: Überall nur Teile für OCL Gen 2.

Dass die Bolzen manchmal brechen und das Entfernen der Reste eine Herausforderung ist, ist mir ja bekannt. Gerade deshalb wollte ich die gleich mit tauschen.

Hab ich noch was verpasst, vergessen oder verdrängt? Sind die Bolzen zufällig identisch mit denen vom FBL-Rahmengelenk?

Ch.Bacca schrieb:
Die Bolzen für Gen 1 finde ich nicht! :shock: Überall nur Teile für OCL Gen 2.

Oh, im Hollandbikeshop und bei Ebay ist das Kit verschwunden.

Ich hatte mir vor einiger Zeit hier das verstärkte Kit besorgt:

https://www.vouwfietsen.com/frame-scharnier-kit-versterkt/
https://www.vouwfietsen.com/product/ocl-frame-scharnier-set-zilver-3/

Gruß
Reimund

Ch.Bacca schrieb:
Hab ich noch was verpasst, vergessen oder verdrängt? Sind die Bolzen zufällig identisch mit denen vom FBL-Rahmengelenk?

Für diverse Link Modelle scheint es zu passen. Und es taucht Generation 1 in der Beschreibung auf

Tern FBL 2 Rahmen Verriegelung Link B7/C3i/C7i/C7 - Silber
Generation 1
Produktmodell:542184

https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradteile-stadtrad/tern-faltrad-ersatzteile/tern-fbl-2-rahmen-verriegelung-link-b7-c3i-c7i-c7-silber-542184/

Gruß
Reimund

Danke! :D

CycoRacer schrieb:
https://www.vouwfietsen.com/frame-scharnier-kit-versterkt/
Wie hoch waren denn die Versandkosten?

https://www.vouwfietsen.com/product/ocl-frame-scharnier-set-zilver-3/
Das Kit hatte ich auch schon gefunden:
https://www.radel-max.de/Fahrradteile/Originalersatzteile-Fahrradprogramm,Tern,Verschluesse/kein-Hersteller-OCL-Set-Generation-1-silber-matt-passend-fuer-Castro-Duo,c77212.html
Bin wegen der veralteten Buchsen auf der Abbildung verunsichert.

Etwas seltsam, dass das Kit aus den Angeboten verschwindet.

Ja, die FBL-2-Bolzen sehen genauso aus wie meine (hab mal einen herausgedreht). Das FBL-Set ist wohl die beste Wahl. Alle anderen Teile kann ich ja verschenken.

Danke!
Hab mir jetzt den FBL-Satz bei Hollandbike bestellt. Plus zwei paar Buchsen in Reserve, kosten ja nicht viel. Die verstärkten Bolzen aus Holland finde ich ansich interessant. Nur, ob die wirklich besser halten, weiß kein Mensch. Und wenn der Gewindestummel doch abbricht, ist das Problem noch größer als beim originalen Bolzen. Außerdem will ich an der Stelle nicht auf Korrosion achten müssen.

Ich hab mir überlegt, ob es nicht sogar möglich wäre, auf den aktuellen, durchgehenden Bolzen von Generation 2 umzubauen. Theoretisch würde das gehen, aber dazu müsste ich mir erst eine recht aufwändige Vorrichtung bauen. Irgendwo ist Schluss.

Die Tour am Samstag ging von Solingen-Schaberg unter der Müngstener Brücke an der Wupper entlang, über Leverkusen bis nach Köln zurück. Wir sind stellenweise von den ausgewiesenen Radwanderwegen abgewichen und über üble Rüttelstrecken gefahren. Das Spiel im Gelenk ist dadurch nicht schlimmer geworden.
Seilbahn.jpg
Leider hab ich erst zuhause gelesen, dass man da auch sein Rad mitnehmen kann. Aber nur hoch - den Weg wieder runter muss man selbst finden. :mrgreen:

Zurück
Oben