Niemand - auch kein Berliner - hat die objektive Wahrheit gepachtet.
Und so können alle Aussagen nur als subjektive Bewertung gelten. Es hat sich auch noch niemand als professioneller Fahrradtester hier im Forum geoutet - falls es so was für Falträder überhaupt gibt. Ich selbst vergleiche nur, was ich regelmäßig nutze. Und selbstverständlich schlagen dabei meine Vorlieben durch. Das ist bei Pibach merkbar nicht anders.
Letztlich entscheidet nur genau dieses persönliche Empfinden darüber ob Du ein gefedertes Rad als angenehm oder als "schwammig" empfindest, weil Dir "die direkte Ansprache der Wegstrecke" fehlt. Dann kann ein verstellbarer Vorbau gegenüber einem stocksteif eingespannten Lenker immer im Nachteil sein - egal wie er konstruiert ist.
Mit anderen Worten - Du musst es selbst ausprobieren. Und zwar auf einigen Kilometern - nicht in der Proberunde im Laden.
Riese und Müller erheben nicht den Anspruch mit dem Birdy ein echtes Fully geschaffen zu haben. Wer da so was hineindichtet ist selbst schuld. Die Federung soll nur die kleinen Räder ausgleichen und erlauben diese mit hohem Luftdruck zu fahren, was dem Rollwiderstand zugute kommt. (diesen Anspruch hat Moulton mit seinen Rädern auch - was seltsamerweise niemanden aufregt)
Erstaunlich ist zumindest, dass das Birdy bei den Vergleichen der Radzeitschriften/ des Fernsehens in Deutschland und der Schweiz - genau wegen dieser geringen Federung lobend erwähnt wird, wenn es um das Fahrgefühl geht. Nun kann man zwar jeden einzelnen Test wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten genüsslich zerpflücken - es bleibt aber trotzdem die Tatsache, dass dieses Empfinden wohl die Mehrzahl der Tester teilt. Und die Kritiker können nur ihre eigenen Empfindungen dagegen setzten.
Und so können alle Aussagen nur als subjektive Bewertung gelten. Es hat sich auch noch niemand als professioneller Fahrradtester hier im Forum geoutet - falls es so was für Falträder überhaupt gibt. Ich selbst vergleiche nur, was ich regelmäßig nutze. Und selbstverständlich schlagen dabei meine Vorlieben durch. Das ist bei Pibach merkbar nicht anders.
Letztlich entscheidet nur genau dieses persönliche Empfinden darüber ob Du ein gefedertes Rad als angenehm oder als "schwammig" empfindest, weil Dir "die direkte Ansprache der Wegstrecke" fehlt. Dann kann ein verstellbarer Vorbau gegenüber einem stocksteif eingespannten Lenker immer im Nachteil sein - egal wie er konstruiert ist.
Mit anderen Worten - Du musst es selbst ausprobieren. Und zwar auf einigen Kilometern - nicht in der Proberunde im Laden.
Riese und Müller erheben nicht den Anspruch mit dem Birdy ein echtes Fully geschaffen zu haben. Wer da so was hineindichtet ist selbst schuld. Die Federung soll nur die kleinen Räder ausgleichen und erlauben diese mit hohem Luftdruck zu fahren, was dem Rollwiderstand zugute kommt. (diesen Anspruch hat Moulton mit seinen Rädern auch - was seltsamerweise niemanden aufregt)
Erstaunlich ist zumindest, dass das Birdy bei den Vergleichen der Radzeitschriften/ des Fernsehens in Deutschland und der Schweiz - genau wegen dieser geringen Federung lobend erwähnt wird, wenn es um das Fahrgefühl geht. Nun kann man zwar jeden einzelnen Test wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten genüsslich zerpflücken - es bleibt aber trotzdem die Tatsache, dass dieses Empfinden wohl die Mehrzahl der Tester teilt. Und die Kritiker können nur ihre eigenen Empfindungen dagegen setzten.
