Verschleiß und Haltbarkeit

Harry schrieb:
ich fahre: hab den kurzen Jetstream Vorbau dran, geht ganz gut, muss aber zugeben, dass ich nur 1,75m bin, für großgewachsene eher unbequem.

Das ist perfekt so.
Fahren einige so (Dahon Forum).
Und bei Deiner Größe keinesfalls übetrieben.
Der Vitesse Rahmen ist imho genausosteif wie der Mu.
Baut minimal niedriger glaub ich und schmaler daher ganz klein wenig lateral wobbeliger und mehr Flex der Lenkstütze und Sattelstütze. Aber auch das Speed Pro TT nutzt den Vitesse Rahmen.
Ich denke es ist eher Gewöhnungsfrage.
Nur die Bemsklötze sind Misst, tausch die.
Und odentliche Pedalen sind essenziell.

Harry schrieb:
aber so richtig gute Bremswirkung bieten V-Brakes wohl nicht.

Ja Coolstop oder ähnliche.
Ich bin bekennender Freund von V-Brakes und würde sagen die haben problemlos die Power einer Disk.
Nur bei langen steilen Abfahrten mit ständigem Anbremsen an serpentienen reichen sie nicht
Und bei Matasch.
Und nicht so moduliertbar.
Aber Gewicht, Power, Einfachheit, Wartbarkeit, und Preis spricht alles für die V-Brake.
Speziell im Faltrad viel sinnvollere Wahl.
Ist eine Disk und auch HS33 vorzuziehen imho.
Noch mal was bringen gute Züge.

Pibach schrieb:
Das ist perfekt so.
Also wenn ein Rad ein schwammiges Gefühl am Hinterrad vermittelt, dann ist entweder der Reifen platt, oder die Gewichtsverteilung ungünstig oder der Rahmen nicht steif genug. Auf jeden Fall ist das nicht perfekt, nicht notwendig und auch nicht durch Gewöhnung zu beseitigen. Ferndiagnose ist aber schwierig.

Gute Felgenbremsen (V-Brake oder HS33) haben bei Trockenheit durchaus ähnlich gute Verzögerung wie viele Scheibenbremsen. Nur bei Nässe können sie dann oft nicht ganz mithalten und die Dosierung ist allgemein schlechter. Ich Finde die Dahon/Kinetix-Bremsen die bei mir verbaut waren gar nicht so schlecht, akuter Tauschbedarf besteht da nicht. In Sachen Wartung gibt es aber nichts über eines HS33.

Mac

Ich bin mit dem Faltrad noch nicht so oft über 50km/h gefahren. Da hört/fühlt man halt ziemlich genau hin. Ganz besonders auch weil ich das Fahrrad komplett zerlegt habe. Die V-Brakes mögen ganz ok sein, aber eine ordentliche Scheibenbremse vermittelt mir einfach ein saustarkes Bremsgefühl. Dieses Sicherheitsgefühl habe ich hier nicht, aber es geht. Zur Zeit bin ich ja erst noch am üben, was Bergfahrten angeht.

derMac schrieb:
die Gewichtsverteilung ungünstig
Eigentlich will ich sogar noch ein bisschen tiefer gehen. Beim Probesitzen ging es recht gut und da man weiter vorne greift sollte das passen.

Anhänge

• Vitesse mit Bullhorn Lenker.JPG
    Vitesse mit Bullhorn Lenker.JPG
    61.3 KB · Aufrufe: 3,918
Liegt nicht am Prinzip Scheibe, sondern nur an den Belägen würde ich sagen. V-brakes können von der Power sehr gut sein.
Gewöhn dich erst mal an das Fahrgefühl.
Ging mit auch so.
Sehr viel bringen ordentliche Pedalen!

Zurück
Oben