Erstmal, die Entscheidung für ein "Shadow"-Schaltwerk ist im Hinblick auf ein Faltrad ein guter Schritt. Eine Kassette mit 11-36 (= 327 % Übersetzungs-Umfang) hat mit 9-fach einen mittleren Gangsprung von ca. 16 % . Das schon relativ groß. Vor allem bei den kleineren Ritzeln. Wenn da die Abstufung 11-13-15 ist, empfindet "man" (= ich am Fitness-Rad) das als ziemlich groß. Ich war z B. mit 11-36 und 10-fach (Mittl. Gangschritt 14,1 %) durchaus zufrieden, wenn es nicht diesen großen Schritt von 13 auf 11 Zähne gegeben hätte. Deshalb erfolgte bei mir (Fitness-Rad) der Umstieg auf 11-fach (Als es wirtschaftlich akzeptabel war) und auf eine Sram-1170 Kassette (11-36: 11-12-13-15-17-19-22-25-28-32-36 Z), Mittl. Gangschritt 12,6 %. Das ist aber eine Rennrad-Kassette, deren Spider in der Mitte noch um 1,85 [mm] abgedreht werden mußte. um auf den MtB Freilauf (8,9,10,11-fach) zu passen. Als Übersetzungs-Erweiterung ist bei mir eine DualDrive II am Werk (Insgesamt 608 %). Meine Pudding-Beine brauchen das einfach.
Die meisten MtB-Kassetten (Generell die Shimano-Dinger) haben diesen Sprung von 13 auf 11. Eine Selber-Zusammenstellung von Ritzeln ist heute wegen der Schaltgassen und Steighilfen nicht mehr sinnvoll (Da gab es vor einigen Jahren bei den MtB-lern mal richtige Bastel-Orgien, um größere Ritzel zu verbauen (Stichwort "General Lee") im Zuge des unbedingt Weglassenmüssens des Umwerfers. Im Grunde viel zu teuer bei großem Aufwand und Mist (Wegglassen eines Ritzels im mittleren Bereich !). Heute ist dieser Spuk vorbei. Das heißt aber nicht, daß eine bestimmte Zahl von MtB-lern vernünftiger geworden wäre...…….Die fertigen Kassetten sind von Preis/Leistung günstiger als alles Rumgebastel.
Was Du machst ist Deine Sache, ich wollte nur auf das Problem mit dem "Loch" von 13 auf 11 hinweisen. Viel Spaß und Erfolg !
MfG EmilEmil
Die meisten MtB-Kassetten (Generell die Shimano-Dinger) haben diesen Sprung von 13 auf 11. Eine Selber-Zusammenstellung von Ritzeln ist heute wegen der Schaltgassen und Steighilfen nicht mehr sinnvoll (Da gab es vor einigen Jahren bei den MtB-lern mal richtige Bastel-Orgien, um größere Ritzel zu verbauen (Stichwort "General Lee") im Zuge des unbedingt Weglassenmüssens des Umwerfers. Im Grunde viel zu teuer bei großem Aufwand und Mist (Wegglassen eines Ritzels im mittleren Bereich !). Heute ist dieser Spuk vorbei. Das heißt aber nicht, daß eine bestimmte Zahl von MtB-lern vernünftiger geworden wäre...…….Die fertigen Kassetten sind von Preis/Leistung günstiger als alles Rumgebastel.
Was Du machst ist Deine Sache, ich wollte nur auf das Problem mit dem "Loch" von 13 auf 11 hinweisen. Viel Spaß und Erfolg !
MfG EmilEmil